Sommerstr. 12 90762 Fürth uta@ta-beratung.de

Uta Höhl-Spenceley

  

 

  • Lehrtrainerin und –supervisorin der DGTA, EATA im Bereich Beratung
  • 1984 Dipl. Sozialpädagogin (FH),
  • Heilpraktikerin Psychotherapie,
  • Zusatzqualifikation der DGTA für Supervision
  • Ausbildung in Traumberatung nach C.G. Jung.

 

 

 

Beruflicher Werdegang:

Nach dem Studium der Sozialpädagogik begann ich 1984 meine berufliche Tätigkeit im psychosozialen Bereich. Schwerpunkte meiner 10-jährigen Arbeit als Sozialpädagogin waren dabei die Beratung und Betreuung von suchtkranken und psychisch kranken Menschen, sowie die betriebliche Sozialarbeit (Siemens)..
1986 begann ich eine Weiterbildung in systemisch orientierter Transaktionsanalyse.
1992 qualifizierte ich mich als Transaktionsanalytikerin und begann nebenberuflich als Supervisorin und Beraterin tätig zu werden.

1994, mit der Qualifikation als lehrberechtigte Transaktionsanalytikerin und der Geburt meines zweiten Sohnes, entschied ich mich die Freiberuflichkeit zu wagen und gründete die Transaktionsanalytischen Seminare Nürnberg.
Seitdem bin ich in eigener Praxis und arbeite für verschiedene Unternehmen als Beraterin, Trainerin, Supervisorin und Coach. Darüber hinaus kooperiere ich als Lehrtrainerin und Coach für Professio Consult in Ansbach, für ČATA in Prag und für das Yorkshire Training Centre in Rumänien.
2015 bis 2022 war ich als Dozentin für die Studiengänge „Sozialarbeit“ und „Sozialwirtschaft“ an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg zum Thema „Konfliktmanagement“ tätig.

 

Mein besonderes Interesse und berufliche Leidenschaft: 

Die Begleitung und Unterstützung von Menschen in ihren beruflichen und persönlichen Entwicklungsprozessen, das Entdecken und Einbeziehen der vorhandenen Ressourcen ist für mich eine sehr befriedigende und spannende Arbeit.
Durch meine Tätigkeit im In- und Ausland – und aufgrund meiner Erfahrungen in einer multikulturellen Ehe - wurde mein Interesse an der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen geweckt. In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich u.a. mit den Herausforderungen multikultureller Beziehungen, sowie der Zusammenarbeit innerhalb multikultureller Teams. Ich finde es spannend verschiedene Bezugsrahmen kennen zu lernen und so auch meine Sichtweisen zu hinterfragen und ggfls. zu erweitern.
Weitere Themen, die mir sehr am Herzen liegen – sicherlich auch aufgrund meines sozialpädagogischen Hintergrundes – sind das Thema Gesundheit (u.a. Burn-out Prävention) und Konfliktmanagement.
Mit Kolleg*innen gibt es seit vielen Jahren einen Zusammenschluss in der WEGE Gbr. Die Zusammenarbeit ermöglicht einen intensiven fachlichen Austausch und ermöglicht ein breites qualifiziertes Angebot, u.a. alle zwei Jahre die Durchführung einer Konferenz, gemeinsame Seminare…. 


 

 

Kontakt

Uta Höhl-Spenceley
Sommerstraße 12
90762  Fürth
Tel: 0911  4800726

 uta(at)ta-beratung.de